Biologischer Grünspargel

image
image

Grünspargel wurde schon im Altertum genossen und als Heilpflanze verwendet.

Auch heute ist der Grünspargel noch weltweit dominierend gegenüber dem Bleichspargel.

Er weist ein kräftigeres und würzigeres Aroma auf.  Hinsichtlich der Zubereitung ist er ein anderes Gemüse.

Prinzipiell können die gleichen Sorten verwendet werden wie für den Bleichspargelanbau nur, dass keine Dämme oder lichtundurchlässige Folien verwendet werden um den Lichteinfall zu verhindern.

Eine Herausforderung

image

Sowohl beim Pflanzenschutz, der Unkrautbekämpfung wie bei der Ernte ist der Grünspargel eine Herausforderung. Durch den fehlenden Schutz durch einen Erddamm oder eine Folienabdeckung können die Spargelschädlinge schon während der Ernte die Pflanzen befallen, das Unkraut kann schon während der Ernte wachsen und die Triebe können durch Spätfröste zerstört werden. Die Schädlinge sowie das Unkraut können im biologischen Anbau nur sehr aufwendig bekämpft werden. All dies kann mitunter hohe Ernteverluste verursachen.

Da das Wachstum der Grünspargelstangen noch stärker vom Wetter abhängig ist wie beim Bleichspargel, kommt es während der Saison zu sehr unterschiedlichen Tageserträgen. Dies erschwert die Organisation und gute Auslastung der Erntehelfer.

image